Raben logo
Österreich - Deutschland Transport

Der Weg über die Alpen ist kein Problem:

Raben Group verbindet
Deutschland und Österreich
2023.07.06
Seit 2022 führt die Raben Group Transporte zwischen Österreich und Deutschland in ihrem eigenen Netzwerk durch. Die beiden Länder haben viele Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel die gleiche Sprache, eine ähnliche Küche, gemeinsame geschichtliche Abschnitte und die Vierschanzentournee, die seit 70 Jahren in den örtlichen Skigebieten ausgetragen wird.

Außerdem herrscht ein intensiver Kultur- und Wissenschaftsaustausch zwischen den beiden Ländern. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass ein Partner dieses Duos den Status des "Größten" hat: Österreich hat die längste Grenze zu Deutschland und ist nicht nur der Nachbar der stärksten Wirtschaft Europas, sondern auch der reichste Staat innerhalb der Föderation. Dennoch sind beide Länder wohlhabend, und die Statistiken über den Wert des Handels zeigen seit 2021 einen Aufwärtstrend.

Die wohlwollende Nachbarschaft zahlt sich zweifelsohne aus. Schon vor vielen Jahren hat Deutschland - wie auch viele andere Länder - das berühmte Wiener Schnitzel permanent importiert und sogar auf seine Art und Weise modifiziert, genauso wie der Kaiser. Viele Produkte werden jedoch systematisch in beide Märkte eingeführt. Die drei wichtigsten Produkte, die in beide Richtungen gehandelt werden, sind (in unterschiedlicher Reihenfolge) Straßenfahrzeuge, Produkte und Elektrogeräte. Dies zeigt, dass sich Angebot und Nachfrage in beiden Ländern perfekt ergänzen. Deutschland - eine hoch entwickelte Volkswirtschaft mit 81 Millionen Verbrauchern - ist Österreichs Nummer eins sowohl bei den Ausfuhren als auch bei den Einfuhren. Österreich hingegen, dass fast zehnmal weniger Einwohner hat, gehört zu den zehn wichtigsten Export- und Importpartnern Deutschlands (Platz 7 bzw. 10 im Jahr 2021).

Die Zentrale von Raben BEXity in Österreich befindet sich in Wien. In dieser Stadt wurde bereits im vergangenen Jahr eine neue Investition getätigt. In der Niederlassung Inzersdorf verfügt der Betreiber über 17.000 m² Lager- und 900 m² Bürofläche, mehr als 90 LKW-Ladetore und einen ca. 200 m langen Gleisanschluss. Dank dem direkten Anschluss an das innovative Güterzentrum Wien Süd – einem sehr wichtigen Umschlagplatz für den europäischen Schienenverkehr -  kann Raben BEXity somit seine bisherigen ökologischen und nachhaltigen Transporte auch in Zukunft noch effizienter nutzen.

Das aktuelle Angebot von Raben BEXity, einem bedeutenden Spediteur aus Österreich umfasst Sammelgutverkehre von und nach ganz Europa mit einer Regellaufzeit für Sammelgut von 24 Stunden/Land. Im Rahmen des FTL-Verkehrs bietet der Operator nationale und internationale Transporte, kombinierte Transporte, bei denen das erforderliche Equipment und die Route an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden, sowie Spezialtransporte an. Ein robustes Sammelgutnetz sorgt für die nationale und internationale Verteilung, und an allen 15 Standorten werden Kontraktlogistiklösungen angeboten.

Das Netzwerk von Raben in Deutschland ist mit 35 Niederlassungen und 3.200 Mitarbeitern das am weitesten entwickelte innerhalb der Gruppe und als solches ein Benchmark für alle anderen Märkte. Dies zeigt nicht nur die Position dieser europäischen Wirtschaft, sondern auch die Bedeutung des Landes in der Struktur der Gruppe. Darüber hinaus wird es durch das umgesetzte Konzept der Eurohubs, welche als zentrale Punkte im Raben-Netzwerk fungieren und die für die Konsolidierung von Stückgut im europäischen Linienverkehr zuständig sind, weiter gestärkt. Gleich vier der sechs Niederlassungen mit diesem Status befinden sich in Deutschland - Sarstedt, Mönchengladbach, Fellbach und Aichach, wobei letzteres die Verbindungen nach Österreich abwickelt und mit seiner Umschlagsfläche von 4.100m² ein herausragendes Gemeinschafsprojekt von Österreich und Deutschland darstellt.

Ein unbestreitbarer Vorteil des gemeinsamen Netzes, mit dem wir unter anderem Deutschland und Österreich abdecken, ist die Realisierung schneller und pünktlicher Lieferungen. Die Sendungen der Kunden werden innerhalb eines einzigen Netzes abgewickelt, und wir haben die Kontrolle über die Qualität des gesamten Prozesses von Anfang bis Ende. Ein weiterer Vorteil ist unser flexibler Ansatz. Wir transportieren Güter von einer einzelnen Palette bis zu einer ganzen LKW-Ladung. Wir wickeln sowohl einmalige Transporte als auch dauerhafte Kooperationsvereinbarungen ab. Wir haben regelmäßige Verbindungen und transportieren von Deutschland nach Österreich. Wir transportieren Produkte aus verschiedenen Branchen, auch Gefahrgut.

Von allen 15 Standorten in Österreich gibt es tägliche Verbindungen nach Deutschland. Der permanente Paketversand nach Deutschland ist somit ein Paradebeispiel für die schnelle und pünktliche Zustellung einer internationalen Spedition.

Hersteller und Händler in beiden Ländern verfügen nicht nur über regelmäßige Verbindungen für den Handel, sondern auch über einen außergewöhnlichen Kundenservice und moderne Werkzeuge zur Rationalisierung ihrer Arbeit. Unser Online-Service eBEX erlaubt es den Kunden bei jeder Bestellung zu sparen und die Sendung im Auge zu behalten. Außerdem steht eBEX steht rund um die Uhr zur Verfügung. Das Logistikunternehmen Raben BEXity hat die deutsche Ordnung auf die nächste Stufe gehoben.