Die Raben Group hat die Luible Logistik GmbH übernommen. Der europäische Logistikdienstleister erweitert damit sein Stückgutnetzwerk auf dem deutschen Markt und stärkt seine Position im kombinierten Verkehr Schiene-Straße. Mit dem Zusammenschluss übernimmt Raben die Luible Niederlassung im oberschwäbischen Leipheim sowie alle 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das familiengeführte Unternehmen verfügt über einen strategisch hervorragenden Standort nah beim Autobahndrehkreuz zur A7 und A8 sowie in einer wichtigen Wirtschaftsregion. Luible ist auf den internationalen Stückgut und Sammelladungsverkehr spezialisiert. Zudem organisiert die Spedition die Distribution von Gütern, die eine besondere Sorgfalt erfordern - wie beispielsweise Gefahrgut.
„Ich freue mich sehr, dass wir unser Netzwerk mit Luible erweitern können, insbesondere, weil der erste Kontakt eigentlich unerwartet zustande kam. Während der Corona-Zeit, in einer Phase mit hohem Sendungsaufkommen, hat uns Luible spontan in einer herausfordernden Zeit geholfen. So kam es zu den ersten Gesprächen, die sich dann intensiviert haben.“, sagt Raben-Geschäftsführer Ewald Raben.
Luible ist seit 1949 auf dem Markt und firmiert seit dem Zusammenschluss von vier Speditionen seit sechs Jahren unter dem heutigen Namen. Das Unternehmen bietet Straßen- und Schienentransporte sowie Kontraktlogistik an. Es erwirtschaftet jährlich einen Umsatz in Höhe von 14 Millionen Euro. Der eigene, 55 Fahrzeuge umfassende Fuhrpark ist auf dem neuesten Stand der Technik und entspricht dabei der europäischen Abgasnorm 6. Mit der Eingliederung in die Raben Group profitieren die Kunden nun von einem deutlich leistungsstärkeren und größeren Netzwerk mit 39 deutschlandweiten Niederlassungen. Europaweit arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter für Raben. Die Gruppe verfügt zudem über 8.500 Transportmittel und eine Lagerkapazität von rund 1,15 Millionen Quadratmetern.
„Die Übereinkunft mit Raben bietet uns neue Möglichkeiten in Deutschland und Europa. Wir haben die Entscheidung im gesamten Familienkreis getroffen“,
sagt René Mick, Geschäftsführender Gesellschafter der Luible GmbH.
Raben setzt Wachstumsstrategie konsequent fort
Raben erweitert mit der Luible-Übernahme sein Stückgutnetzwerk in Deutschland und gewinnt mit der Niederlassung in der Metropolregion Oberschwaben einen erstklassigen Standort hinzu. Der europäische Logistikdienstleister hat in den vergangenen Jahren dynamisch auf dem deutschen Markt investiert und seine langfristige Strategie, den Aufbau eines eigenen unabhängigen Stückgutnetzwerkes, konsequent umgesetzt.